.

Hunde anziehen, ist das wirklich Tierquälerei? 

Ich sage "nein".

Tierquälerreich ist, wenn man bei einem Hund zuschaut, wie er vor Kälte zittert und friert und nichts dagegen tut.

Es besitzen längst nicht alle Hunde ein üppiges Wolfsfell mit dichtem Unterfell. Viele Hunderassen haben gar kein Unterfell. Auch längst nicht alle Hundrassen sind so groß wie Wölfe. Der kleine Yorkshire Terrier kann zum Beispiel viel schneller abkühlen wie der Golden Retriever. Auch dünne Hunde frieren schnell. 

Wenn ihr Hund friert, dann ist es ratsam, ihm beim kalten Wetter und Nässe warmen Mäntelchen anzuziehen. Denn, wenn ein Hund friert wird er auch krank. Auch aus Erfahrung durch meine Kunden habe ich erlebt, wie einige Hunde Nieren- und Blasenentzündungen in der kalten Jahreszeiten bekommen haben. Das kann sogar bis zu einer Mandel- oder Lungenentzündung gehen.

Hunde, die unter Bandscheiben und Rückenprobleme leiden, tut die wärmende Jacke, ein Mantel oder ein Pullover gut, weil die Wärme die Muskulatur entspannt. 

Ältere Hunde, wie auch Welpen, werden ihnen dankbar sein für die wärmende Kleidung.

Wir Menschen tragen die Verantwortung für das Wohl unseren Tiere. Auf keinen Fall soll es lächerlich sein, wenn man ihrem Hund was gutes tut.

Allerdings sollten wir solche Kleidung aussuchen, das dem Vierbeiner bequem ist und nicht spannt. 

Hundeschuhe halte ich auch für eine gute Idee. Es haben mir schon oft Hundebesitzer erzählt, wie sie selber ihrem Hund im Winter Hundeschuhe genäht haben, da die Ballen der Pfoten vom Salz geplatzt waren. Oder das ihr Hund im Winter ständig Durchfall bekommen hat, weil er immer wieder nach dem Spaziergang das Salz von den Pfoten abgeleckt hat. 

Hunde anzuziehen ist also in Ordnung und keiner soll sich darüber große Gedanken machen, der seinem Hund Schutz anbieten will. 

Die Filme zeigen Ihnen wie die Hunde auch mit Hundeschuhen und Hundejacke gut rennen können und sich wohl fühlen.