- Darf man Hunde baden?

- Wie oft darf ich meinen Hund baden?

- Braucht man ein Hund baden?

Diese Fragen bekomme ich immer wieder in meinem Hundesalon.

Auf die Fragen kann man nicht einfach mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Manche Hunderassen, wie der Pudel zum Beispiel, tut man schon seit hunderte oder sogar tausende von Jahren alle 6 bis 8 Wochen baden und Haare schneiden. Und keiner stellt sich die Frage, ob ein Pudel gebadet werden darf. Ganz im Gegenteil, wenn ich meine Pudel längere Zeit nicht bade, fängt die Haut an zu schuppen und sie erzeugt einen Juckreiz und die Hunde fangen an sich ständig zu kratzen. Nach dem Baden geht alles wieder weg. Das sagt mir, dass mit dem Sauberhalten der Haare durchs baden gesund ist. Auf einem Seminar wurde uns gesagt, dass die Hunderasse Bedlington Terrier alle zwei Wochen in die Badewanne soll, weil die Haare bei dieser Rasse sehr fein sind und gerne verfilzen.

Meinen Hundesalon habe ich jetzt schon über 10 Jahre. Es gibt einige Hunde, die ich schon fast 10 Jahre alle 6 bis 8 Wochen bade und schneide und das Fell ist keineswegs schlechter geworden. Also ich komme zu dem Ergebnis, dass das Baden einem Hund nicht schadet, sondern gut tut. Beim Baden benutze ich natürlich ausschließlich für den Hund entwickelte Shampoos.

Die zweite Frage ist, ob man alle Hunde baden soll. Auf diese Frage antworte ich mit „Nein“. Es gibt Hunde, bei denen eine so genannte natürliche Selbstreinigung noch funktioniert. Diese Hunde haben immer ein sauberes Fell und keinen strengen Geruch. Bei solchen Hunden habe ich schon manchen meiner Kunden gesagt, dass es nicht nötig ist, den einen oder den anderen Hund zu baden.

Meiner Meinung ist es so, wenn ein Hund schmutzig ist und streng riecht, soll man ihn baden. Dann funktioniert bei diesem Hund, aus welchem Grund auch immer, die natürliche Selbstreinigung nicht. Sonst würde er nicht schmutzig bleiben und hätte auch keinen strengen Geruch.

Man soll natürlich mit dem Baden auch nicht übertreiben. So ca. alle 2 bis 3 Monate kann man einen Hund schon baden. Das Shampoo muss aber unbedingt ein Hundeshampoo sein, da die Shampoos extra für Hundefelle entwickelt werden und nicht schädlich sind.

Bei den Hunden mit Unterfell lockert sich durch das Baden das Unterfell und man bekommt beim Föhnen und gleichzeitigem Bürsten das ganze Unterfell raus.

 

Hier sehen sie ein paar Bilder von einem Golden Retriever, den ich gebadet habe.

 

Beim Waschen                                                                                                       noch nass

    

 

Beim Föhnen

Hier sieht man, wie viel Unterfell ich von einem kleinen Fellfleck schon herausbekommen habe.

    

 

Fertig

Hier sieht man, wie leicht sich das Fell durchkämmen lässt. Es ist jetzt sauber, luftig und ohne Unterfell.