Scheren

 

Viele Hunderassen haben einen rassetypischen Standardschnitt, welches durch regelmäßiges Scheren und Schneiden in Form gehalten wird. So wie Bichon Frise, Bedlington Terrier, Pudel, Löwchen und so weiter. Ca. alle 6 bis 8 Wochen werden die Hunderassen frisch geschoren und frisiert. Da hat man eigentlich keine Fragen.

 

 

 

 

 
 

Bichon Frise

 

Pudel

 

Bedlington

 

 

Es gibt aber andere Hunderassen die keinen rassetypischen Standardschnitt haben. Sowie Yorkshire Terrier, Malteser, Shih Tzu, Tibet Terrier, Bobtail u.ä. Bei diesen Hunderassen ist es rassetypisch, das Fell lang wachsen zu lassen. Das lange Fell ist aber sehr pflegeintensiv. Es muss täglich gebürstet und gekämmt werden, ansonsten verknoten und verfilzen die Haare.

Die Praxis zeigt aber, das lange nicht alle Hundebesitzer von solchen Rassen, die Zeit und Lust haben, jeden Tag seinen Hund durchzubürsten. Verpasst man ein bisschen die Zeit, bilden sich schon kleine Verknotungen im Fell und das nächste Kämmen ist mit zupfen und rupfen verbunden und es tut dem Hund weh. Mit der Zeit bekommt der Hund Angst vor der Bürste und versteckt sich, sobald er die Bürste sieht. Der Besitzer will seinem Hund nicht wehtun, er fängt dann an, mehr und mehr, nur oberflächlich zu bürsten und irgendwann merkt er, dass der Hund ganz verfilzt ist.

Um sich und seinem Hund das Leben zu erleichtern, lassen viele Besitzer auch diese Hunderassen scheren. In Laufe der Zeit haben sich auch für diese Rassen Lieblingshaarschnitte entwickelt. Hier ein paar Beispiele, wie die Hunderassen rassetypisch aussehen und wie sie geschnitten sind.

 

 

Malteser mit langen Haaren

 

Yorkshire Terrier mit langen Haaren

 

Shih Tzu mit langen Haaren

 
 

 

 

 

 

 

Malteser mit kurzen Haaren

 

Yorkshire Terrier mit kurzen Haaren

 

Shih Tzu mit kurzen Haaren

 
 

 

 

 

 

Im Sommer, wenn die heißen Tage kommen, kommen auch die Hunde mit Unterfell zum Abscheren. Meistens sind es größere Hunderassen wie Golden Retriever, Bernhardiner, Border Collie, Australian Shepherd, aber auch kleinere Hunderassen wie Pekinese, Cavalier King Charles Spaniel, Cocker Spaniel und so weiter.

Zum Abscheren gibt es mehrere Scherköpfe. Man kann nach Wunsch längere oder kürzere Haare am Körper lassen.

Dass das Fell wirklich durchs Abscheren schlechter wird oder sogar kahle Stellen bekommt, wie ich es oft im Internet lese, habe ich nicht beobachtet. Bei mir kommen Jahr für Jahr sehr oft die gleichen Hunde zum Abscheren und nicht nur ein Hund sondern einige verschiedene Hunde. Es gibt Hunde, die schon 10 Jahre regelmäßig geschoren werden. Bis jetzt ist das Fell und die Haut gesund. Das was ich im Internet oft lese, kann ich nicht bestätigen. Man soll aber das Fell nie bis auf die Haut runterscheren, wegen der Sonne, sonst kann man da wirklich ein Problem bekommen.

Manchmal sind bei mir Hunde gekommen, die schon vor dem Friseurtermin mit der Haut Problemen hatten. Da haben oft die Besitzer erklärt, dass der Hund entweder eine Allergie oder eine Organerkrankung hat, wie Schilddrüsen- oder Lebererkrankung. Oft raten sogar Tierärzte, bei solchen Hautproblemen, den Hund abscheren zu lassen.

Wer hier unsicher ist, kann auch nur das Unterfell entfernen lassen, oder nur Baden lassen. Durch das Baden lockert sich das Unterfell und durch gleichzeitigem Fönen und Bürsten bekommt man das ganze Unterfell sehr gründlich raus und ihr Hund wird zusätzlich noch sauber und gut riechen.

Was beim Abscheren noch Vorteil ist. Die Hunde verlieren nach dem Scheren keine Haare mehr. Solange die Haare wachsen fallen sie nicht raus. Wenn eine bestimmte Haarlänger erreicht ist, fängt der Haarausfall wieder an.

Hier ein paar Bilder von Hunden, die schon viele Jahre geschoren werden.

 

 

Polski Ovcarek wird schon 9 Jahre regelmäßig geschoren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

Mischling Schnauzer und Berner Sennenhund kommt schon 6 Jahre regelmäßig zum Fell abscheren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

Die English Cocker Spaniel Hündin wird schon seit 10 Jahren regelmäßig geschoren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

Ein Australian Shephard nach 6 Jahren regelmäßiges scheren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

Der Pekinese kommt schon seit mehr als 10 Jahre zum Abscheren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

Die English Cocker Spaniel Rüde kommt auch schon über 10 Jahre.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

 

Ebenso kommt die English Cocker Spaniel Hündin seit über 10 Jahren zum Scheren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

 

Leonberger Hündin, seit 6 Jahren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

 

Schäferhund + Malamut Mischlingshündin wird schon seit 11 Jahren geschoren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 

 

 

 

Schäferhund + Red Border Collie Hündin kommt schon seit 6 Jahren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 
         

 

 

Schäferhund + Husky Mischlingshündin wird auch schon seit 7 Jahren jedes Jahr zwei- bis dreimal im Jahr geschoren.

 
 

vorher

 

nachher

 
 

 

 
         

 

Wie Sie sehen, nach so vielen Jahren regelmäßigen Scherens, sind Haut und Haare noch immer Gesund.