Wurf J

Unsere lang erwarteten black and tan Kleinpudelwelpen sind da. Am Freitag den 19.04.2013 war unsere Isleen wieder tapfer und hat ohne großen Schwierigkeiten ihre 8 Welpen auf die Welt gebracht. Dieses Mal ist es ganz gut verteilt. 4 Mädchen und 4 Jungs. Von den Farben her sind es 7 black and tan und 1 apricot.

Hier ist unsere stolze Mutter.

 
  Die erste Hündin kam um 15:03 Uhr und wiegt 215g,

genannt Juwel.

Die zweite Hündin kam um 15:30 Uhr und wiegt 230g,

genannt Jolly.

 
   
 
  Dann kam ein Rüde um 16:05 Uhr. Er wiegt 215g,

genannt Jecky.

Nur 7 Minuten später kam um 16:12 Uhr wieder eine Hündin.

Sie wiegt 200g, genannt Judy.

 
   
 
  Um 16:25 Uhr kam der zweite Rüde. Er wiegt 240g,

genannt Jimmy

Der dritte Rüde kam um 16:57 Uhr. Er wiegt 235g,

genannt Jumpy-Balu (reserviert)

 
   
 
  Der vierte Rüde ist der kräftigste. Er kam um 17:16 Uhr.

Er wiegt 265g, genannt Jerry.

Um 17:31 Uhr kam die letzte Hündin. Sie wiegt 250g.

genannt Jessi

 
   
 

1. Woche

Mit einer Woche gibt es noch nicht viel zu erzählen. Den Welpen geht es gut, sie wachsen und gedeihen. An Gewicht haben sie jetzt einiges zugenommen. Interessant ist, das alle Rüden fast das gleiche Gewicht haben. Ich konnte es kaum glauben und habe alle Rüden noch einmal gewogen. Doch auch beim zweiten Mal wiegen zeigte die Waage die selbe Zahl an.

       
   
 
  Juwel 390g Jolly 360g  
   
 
  Jecky 407g Judy 330g  
   
 
  Jimmy 406g Jumpy-Balu 403g (reserviert)  
   
 
  Jerry 409g Jessi 403 g (reserviert)  
   
 

2. Woche

Hallo, nach zwei Wochen kann man die Entwicklung richtig beobachten. Als Erstes gehen bei den Welpen die Augen auf und gleichzeitig fangen sie auch an zu hören. Fast alle Welpen haben schon die Augen offen, da freut man sich, wenn man sie in die Hand nimmt und ihnen in die Augen schauen kann. Ob sie schon gut sehen? Ich denke, dass sie die ersten Tage alles noch matt sehen. Hören tun die Welpen aber schon, da sie auf Geräusche reagieren. Ab jetzt wird es immer interessanter.

       
   
 
  Juwel 630g Jolly 600g  
   
 
  Jecky 640g Judy 600g  
   
 
  Jimmy 635g Jumpy-Balu 655g (reserviert)  
   
 
  Jerry 650g Jessi 645 g (reserviert)  
   
 

3. Woche

Langsam tritt Leben in die Kinderstube ein. Die Welpen können sitzen, stehen und ein bisschen laufen. Es klappt auch schon, aus dem Körbchen raus zu krabbeln und mit viel Mühe wieder rein. Rein klappt es aber nicht immer, dann wird geweint und man muss sie wieder ins Körbchen legen. Das Goldigste ist, das die Welpen anfangen zu spielen, knurren und mit einander zu kämpfen.

       
   
 
  Juwel 840g Jolly 825g  
   
 
  Jecky 855g Judy 750g (reserviert)  
   
 
  Jimmy 840g (reserviert) Jumpy-Balu 877g (reserviert)  
   
 
  Jerry 860g Jessi 884 g (reserviert)  
   
 

4. Woche

Jetzt sind die Welpen schon viel sicherer. Seit einer Woche essen sie schon selbstständig Welpenfutter und die Mamamilch kommt als Nachtisch. Getobt wird auch schon ausgiebig.

       
   
 
  Juwel 1050g Jolly 1080g  
   
 
  Jecky 1125g Judy 1010g (reserviert)  
   
 
  Jimmy 1110g (reserviert) Jumpy-Balu 1208g (reserviert)  
   
 
  Jerry 1180g Jessi 1185 g (reserviert)  
   
 

5. Woche

Es ist ganz tolle Zeit gekommen. Man bekommt von den Welpen gar nicht genug. Sie sind sehr neugierig geworden und das große Kinderzimmer ist schon nicht mehr groß genug. Es muss schon die Wohnung erkundet werden. Das dürfen sie auch. Beim Knabbern spürt man schon die scharfen Zähnchen. Auch auf der Wiese waren wir schon ein paar Mal. Damit die Welpen auch Kinder kennenlernen, kommen Kinder um mit den Welpen zu spielen. Ich hab so viele schöne Bilder gemacht, dass ich gar nicht weiß, welche ich am Besten hochladen soll. Dieses Mal gab es den ersten Friseurtermin, dabei waren auch die Krallen dran. Die erste Wurmkur haben wir auch vor paar Tagen durchgeführt. Somit haben die Welpen, außer der Wohnung und dem Garten, auch die erste Rundumpflege kennen gelernt.

       
   
       
   
 
  Juwel 1330g Jolly 1390g  
   
 
  Jecky 1440g Judy 1300g (reserviert)  
   
 
  Jimmy 1440g (reserviert) Jumpy-Balu 1540g (reserviert)  
   
 
  Jerry 1520g Jessi 1450 g (reserviert)  
   
 

6. Woche

Isleen braucht sich nicht mehr hinlegen, um die Welpen trinken zu lassen. Die Welpen sind kräftig geworden und verfolgen sie, sobald sie sie sehen. Allerdings dürfen sie jetzt sehr wenig bei der Mama trinken und werden öfters zurechtgewiesen. Die Welpen messen jetzt öfters untereinander Kräfte, spielen und verfolgen alles was sich bewegt. Es kann ein Wischmopp, ein Hosenbein oder eine Ferse sein. So dass man schon "Autsch" schreien muss und das Spielen unterbricht. Der spielende Welpe schaut einem überrascht an und merkt dann, das es auch beim Spielen Grenzen gibt, so lernen sie Ihre Beißkräfte einzuschätzen. Der beste Schlafplatz ist jetzt unter der Essecke. Da liegt eine warme Decke und wenn sie genug gespielt haben, tritt eine Ruhe ein und man sieht keinen Welpen mehr in der Wohnung.

       
   
       
   
 
  Juwel 1510g (reserviert) Jolly 1660g (reserviert)  
   
 
  Jecky 1685g Judy 1520g (reserviert)  
   
 
  Jimmy 1710g (reserviert) Jumpy-Balu 1885g (reserviert)  
   
 
  Jerry 1810g Jessi 1620 g (reserviert)  
   
 

7. Woche


Jetzt, wo es so schön warm geworden ist, steht jeden Tag 'spielen auf der Wiese' auf dem Programm. Die Welpen sind dabei zu lernen, einen Kauknochen zu kauen. Manche schaffen es schon selber mit ihren Pfötchen, den Kaustreifen zu halten, manchen muss man noch ein bisschen helfen. Auch das Bürsten steht jetzt auf dem Programm. Damit fange ich aber sehr vorsichtig an, damit sie erst einmal keine Angst von der Bürste bekommen. Das verbinde ich immer mit streicheln. 2- bis 3-mal streicheln und einmal kommt die Bürste drüber. So wiederhole ich das ein paar Mal.


Die nächste Woche wird eine aufregende Woche sein. Da die Kleinen 8 Wochen alt werden, werden sie beim Tierarzt geimpft, gechipt und sie bekommen noch mal eine Wurmkur. Am Samstag kommt zu uns der Zuchtwart, macht Wurfabnahme und schickt alle Papiere an das Zuchtbuchamt. In ein paar Wochen wird jeder Welpe eine Ahnentafel bekommen.
 

       
   
       
   
 
  Juwel 1830g (reserviert) Jolly 2020g (reserviert)  
   
 
  Jecky 1950g Judy 1800g (reserviert)  
   
 
  Jimmy 2050g (reserviert) Jumpy-Balu 2300g (reserviert)  
   
 
  Jerry 2245g Jessi 1900 g (reserviert)  
   
 

8. Woche

Die aufregende Woche ist jetzt hinter uns und die Welpen haben alle Termine gut überstanden. Am Freitag wurden sie gebadet, geföhnt und durften dann noch ein Mal auf der Wiese und auf dem Balkon zusammen spielen, denn dieses Wochenende haben wir von 6 Welpen Abschied genommen. Jolly und Jecky sind noch da. Die Jolly habe ich für mich behalten. Jetzt suchen wir noch für den Jecky eine Familie. Jecky ist sehr hübsch, hat eine tolle Zeichnung und ist gut für die Ausstellung oder für den Sport geeignet. Schmust gerne, ist anhänglich, sehr verspielt und hat einen sehr liebes Wesen.

       
   
       
   
 
  Juwel 2170g (durfte zu ihrer 2-jährigen Schwester nach Unlingen) Jolly 2410g (ist bei mir geblieben)  
   
 
  Jecky 2300g (wohnt in Nürtingen) Judy 2095g (wohnt in der Nähe, in Bad Liebenzell)  
   
 
  Jimmy 2470g (wohnt in der Schweiz, in Luzern) Jumpy-Balu 2690g (wohnt in Karlsruhe)  
   
 
  Jerry 2640g (wohnt in Sersheim) Jessi 2190 g (wohnt in der Nähe, in Schömberg)  
   
 

Wir wünschen allen Welpenkäufern alles Gute und das sie viele Jahre Freude mit ihrem neuen Familienmitglied haben.