Und wieder haben wir es geschafft.

Vor 2 Tagen am 17.01.2020 in der Nacht sind wieder 8 Welpen auf die Welt gekommen. Dieses Mal  ist es ein besonderer Wurf.  Das eine Besondere ist, von 8 Welpen sind 7 Rüden.  Das zweite Besondere ist, im Wurf sind 5 Welpen in Farbe apricot. Ein Rekord. So viele apricot Welpen hatte ich noch nie. Die apricot von black and tan sind auch besonders schön.

Der Mutter und den Welpen geht es gut und alle sind gesund.

Auf dem Foto sind die Welpen 2 Tagen alt.

Den Vater von den Welpen kann man auf der Seite Deckanzeige sehen.

 
         
 
         
  2. Tag      
         
     
         
         
  Quimbo, Rüde, geb. um 0:35 Uhr mit 280g   Quincy, Hündin, geb. um 2:00 Uhr mit 275g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, geb. um 2:40 Uhr mit 265g (reserviert)   Quintus, Rüde, geb. um 3:20 Uhr mit 225g  
     
         
  Quino, Rüde, geb. um 3:50 Uhr mit 225g   Querlin, Rüde, geb. um 4:35 Uhr mit 215g  
     
         
  Quelian, Rüde, geb. um 5:20 Uhr mit 220g   Querro, Rüde, geb. um 5:50 Uhr mit 280g  
     
         
 
         
  1. Woche      
         
 

Die erste Woche besteht nur aus säugen, schlafen, sich bei der Mutter Hündin wärmen und an Gewicht zulegen, wobei sie in den ersten 2 Tagen nach der Geburt an Gewicht verlieren. Dann müssen sie erst das verlorene Gewicht aufholen und dann geht es erst weiter hoch.

 
         
     
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 335g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 350g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 350g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 275g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 290g   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 250g  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 275g   Querro, Rüde, wiegt jetzt 330g (reserviert)  
     
         
 
         
  2. Woche      
         
 

Die erste Entwicklungsphase ist schon sichtbar. Die Augen haben sich geöffnet. Gleichzeitig öffnen sich auch die Ohren. Man sieht, dass die Welpen auf Geräusche reagieren und sie werden unruhig. Auch in den Beinchen haben sie schon mehr Kraft. Sie versuchen sich schon auf die Beinchen zu stellen und ein paar Schritte zu machen. Das sieht richtig putzig aus.

 
         
     
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 480g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 530g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 530g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 430g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 440g (reserviert)   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 380g (reserviert)  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 440g   Querro, Rüde, wiegt jetzt 500g (reserviert)  
     
         
 
         
  3. Woche      
         
 

Jetzt fangen die Welpen langsam an zu spielen. Es sind ca. 5 Spielminuten und dann sind sie schon müde und legen sich wieder schlafen. Auch mit dem laufen und sitzen klappt es besser. Das süßeste ist, sie fangen auch an sich zu freuen und mit dem Schwänzchen zu wackeln, wenn man mit ihnen spricht. Und wenn sie versuchen, sich zu schütteln, fallen sie manchmal um.

 
         
     
         
     
         
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 660g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 720g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 700g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 585g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 580g (reserviert)   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 500g (reserviert)  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 600g   Querro, Rüde, wiegt jetzt 670g (reserviert)  
     
         
 
         
  4. Woche      
         
 

Die schönste Zeit hat angefangen. Jetzt stehen die Welpen fest auf den Beinchen und werden immer lebendiger. Sie spielen hauptsächlich miteinander und versuchen sich umzuschmeißen. So messen sie schon die Kräfte. Auch den ersten Haarschnitt haben sie schon bekommen. Die Schnäuzchen sind jetzt ausgeschoren. Bei den black and tan sieht man jetzt die Zeichnung besser.

In dieser Woche haben die Welpen auch das Fressen gelernt. Da sie noch keine Stückchen schlucken können, habe ich das Welpenfutter mit etwas warmes Wasser püriert. So kann der Magen und der Darm sich auf die neue Nahrung gut umstellen. Morgens und abends fressen sie schon selber und dazu gibt es weiterhin alle zwei bis drei Stunden die Muttermilch.

 
         
     
         
     
         
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 870g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 960g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 945g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 815g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 750g (reserviert)   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 700g (reserviert)  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 820g (reserviert)   Querro, Rüde, wiegt jetzt 900g (reserviert)  
     
         
 
         
  5. Woche      
         
 

Die Zähnchen sind schon da. Sie sind schon sichtbar und spürbar, da die Welpen jetzt gerne an den Fingern knabbern. Auch Spielzeug ist jetzt interessanter geworden. Das kann man jetzt schön mit den Zähnchen packen. Gespielt wird jetzt öfters. Alle paar Stunden gibt es jetzt ca. 15 Spielminuten.

Die Welpen wurden jetzt das erste Mal entwurmt. Zum Entwurmen benutze ich immer Milbemax. Das sind sehr kleine Entwurmungstabletten, die man noch halbieren kann. Da die Welpen schon gut fressen können, kann man die Tablette gut im Futter verstecken und jedem verabreichen.

Mit dem Tierarzt habe ich diese Woche auch telefoniert und ein Termin für das Impfen und Chipen am 12.03.20 bekommen. Auch mit dem Zuchtwart habe ich telefoniert. Er kommt entweder am 16. oder am 17. März. Das heißt, ab da sind die Welpen bereit für die Abgabe.

 
         
     
         
     
         
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 1170g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 1250g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 1215g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 1030g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 960g (reserviert)   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 940g (reserviert)  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 1055g (reserviert)   Querro heißt ab jetzt Quinto, Rüde, wiegt jetzt 1250g (reserviert)  
     
         
 
         
  6. Woche      
         
 

Es ist aus mit dem Welpengehege. Meistens, zwischen der fünften und der sechsten Woche fangen die Welpen an zu protestieren, gehen am Gitter hoch und machen einen Schrei. Dann ist es die Zeit gekommen, wo man sie rauslassen muss. So können sie sich weiter entwickeln und viel lernen.

In dieser Woche haben sie einiges gelernt. Jetzt, wo die Mutter mit dem Säugen stark reduziert hat, müssen Welpen lernen selber Wasser zu trinken und das hat sehr gut geklappt. Ab da kann man schon mit dem Trockenfutter anfangen. In der Mittagszeit bekommen sie jetzt Trockenfutter dazu. Das ist ein extra Startertrockenfutter für Welpen mit sehr kleinem Granulat, die sie nur schlucken müssen. So kann sich der Magen und der Darm sich auf Trockenfutter einstellen.

Das Wetter macht nicht ganz mit. Es ist kalt und nass. Trotzdem hatten wir paar schöne sonnige und warme Stunden gehabt, die ich gleich genutzt habe und die Welpen durften schon auf dem Balkon spielen. Das hat richtig Spaß gemacht.

 
         
     
         
     
         
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 1530g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 1620g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 1555g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 1320g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 1180g (reserviert)   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 1175g (reserviert)  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 1350g (reserviert)   Quinto, Rüde, wiegt jetzt 1640g (reserviert)  
     
         
 
         
  7. Woche      
         
 

Manchmal denke ich, man kann fast zuschauen, wie schnell die Welpen wachsen. Wir erleben jetzt eine schöne Zeit mit den Welpen. Sie sind jetzt sehr verspielt und interessiert. Im Hof und auf der Wiese waren wir auch schon ein paar Mal. Leider konnten wir diese Woche nicht jeden Tag auf die Wiese, da das Wetter sehr regnerisch und kalt war. Hoffentlich wird das Wetter bald schöner.

In der Wohnung gibt es aber auch einiges zum Spielen und mit so vielen Geschwistern wird einem nicht langweilig. Wenn ich in der Küche Futter vorbeireite, wird es um meine Füße schön warm, da alle Welpen um meine Füße sich legen und geduldig warten bis das Futter kommt.

Mit 7 Wochen hört Jolly auf mit Säugen. Wahrscheinlich nur einmal am Tag dürfen sie an die Mama ran. Und das ist wahrscheinlich noch ein oder zwei Tagen und dann ist es aus mit der Muttermilch.

 
         
     
         
     
         
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 1870g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 2000g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 1915g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 1615g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 1450g (reserviert)   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 1480g (reserviert)  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 1660g (reserviert)   Quinto, Rüde, wiegt jetzt 2150g (reserviert)  
     
         
 
         
  8. Woche      
         
 

Den ersten schweren Tag haben wir geschafft. Gestern war der Tierarzt da und hat alle Welpen geimpft und gechippt. Nach dem haben die Welpen ein paar Stunden gejammert, da die Stelle weht getan hat. Abends war aber alles schon vergessen und sie haben wieder getobt und sind durch die ganze Wohnung geflitzt.

Am Sonntag wird es auch kein einfacher Tag für mich und für Welpen werden. Da werden alle Welpen gebadet und wieder Schnäuzchen und Pfötchen ausgeschoren. Wir werden uns für die Wurfabnahme vorbereiten. Endlich habe ich den Termin bekommen. Der Zuchtwart kommt am Montagvormittag den 16.03.20.

Die Welpen sind jetzt ganz schön groß geworden und können auch alles Fressen. Nassfutter, Trockenfutter und Kaustängelchen.

Auf dem Foto können sie sehen, wie das Welpenfutter aussieht.

Für die Abholung nehmen sie bitte ein altes Handtuch mit. Da die Welpen das Autofahren noch nicht kennen. Kann sein, das der ein oder andere Welpe unterwegs spucken muss.

 
         
   
         
         
     
         
     
         
         
         
  Quimbo, Rüde, wiegt jetzt 2190g (reserviert)   Quincy, Hündin, wiegt jetzt 2330g (reserviert)  
     
         
  Quentin, Rüde, wiegt jetzt 2210g (reserviert)   Quintus, Rüde, wiegt jetzt 1875g (reserviert)  
     
         
  Quino, Rüde, wiegt jetzt 1660g (reserviert)   Querlin, Rüde, wiegt jetzt 1710g (reserviert)  
     
         
  Quelian, Rüde, wiegt jetzt 1990g (reserviert)   Quinto, Rüde, wiegt jetzt 2630g (reserviert)  
     
         
 
         
  Abschied      
         
 

Diese Woche war eine Abschiedswoche. Am Montag war der Zuchtwart da und hat den Wurf abgenommen. Alle Papiere hat er jetzt an das Zuchtbuchamt gesendet. Das Zuchtbuchamt stellt jetzt für jeden Welpen eine Ahnentafel aus und schickt diese an mich. Ich werde die Ahnentafeln dann an alle Besitzer weiter versenden.

Gleich am Montag wurde schon der erste Welpe abgeholt. So haben wir fast jeden Tag von einem oder zwei Welpen Abschied genommen. Heute, am Sonntag, wurde der letzte Welpe abgeholt. So kann ich jetzt meine Seite abschließen.

Für alle Welpen haben wir ein schönes Zuhause gefunden und jetzt wohnen schon alle bei den neuen Besitzern.

Da Jolly ihren letzten Wurf hatte, habe ich von diesem Wurf das einzige Mädchen, die Quincy behalten.

 
         
         
         
  Quimbo wohnt jetzt in Dettinger-Ermst   Quincy bleibt bei mir und ihrer Mutter  
     
         
  Quentin wohnt jetzt in Engelsbrand   Quintus wohnt jetzt in Neulingen  
     
         
  Quino wohnt jetzt in Ettlingen   Querlin wohnt jetzt in Neuhausen  
     
         
  Quelian-Benny wohnt jetzt in Rastatt   Quinto wohnt jetzt in Ditzingen  
     
         
 
         
  Es war wieder eine schöne Zeit mit den Welpen.  
         
  Ich wünsche allen neuen Besitzer viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied.