2004 absolvierte ich über mehrere Monate eine Ausbildung zum Hundefriseur / Groomer in der Hundefriseurschule vom Hundesalon-Fino / Nagold. Bei Frau Gohl-Kiechle lernte ich das fachgerechte und professionelle Pflegen aller Rassen. Des Weiteren wurde ich in die Zahnsteinentfernung per Ultraschall durch schonende Methode ohne Narkose und Schmerzen eingelernt und biete seither diesen Service erfolgreich auch in meinem Salon an. 

Meinen eigenen Hundesalon führe ich seit Januar 2005 in Calw - Hirsau. 

       

 

Am 15. und 16. Januar 2006 fand in Rimini ein Seminar für Hundefriseure (-coiffeure) statt, bei dem 9 Hunderassen demonstriert wurden. Sei es Trimm- oder Scherrassen. Jede Rasse wurde von einem der  berühmtesten und erfolgreichsten Hundepfleger der Welt präsentiert, die sich auf die bestimmten Hunderassen spezialisiert haben. 

Präsentiert wurden:

1. Pudel (Oscar Ripamonti)                                                     

2. Scottich Terrier (Eve Raison)

3. Bichon Frise (Paola Acco)

4. Russischer Terrier (Walter Mosna)

5. Kerry Blue Terrier (Denys Lorrain)

6. Amerikanischer Cocker-Spaniel (Eve Raison)

7. Shih Tzu (Oskar Ripamonti)

8. Foxterrier (Denys Lorrain)

9. Beglington Terrier (Oscar Ripamonti)

 

 

 

Um für meine Kunden stets auf dem neusten Stand der Hundefrisuren und Schneidetechniken  zu sein, ist regelmäßige Fortbildung für mich selbstverständlich. Im März war ich in Österreich. Dort wurden weitere 8 Hunderassen von professionellen Hundepflegern gezeigt.

 

 

Eine weitere Aufgabe im Hundesalon ist das Entfilzen, welches professionelles Wissen verlangt. Im Seminar "Zeit ist Geld" wurde gezeigt, mit welchen Techniken und mit welchem Werkzeug die Hunde schmerzlos entfilzt werden können.

 

Kreatives Hunde Styling ist neu in Deutschland. Sehr verbreitet ist es in Amerika, Japan, China und Frankreich. Mehr dazu sehen Sie auch auf meinen Homepageseiten.